top of page

Stimmen mit AfD: Moderator stellt Ricarda Lang

Sommerinterview, ARD, vom 30. Juli 2023

Im Sommer-Interview des ARD-Magazins "Bericht aus Berlin" konfrontiert Moderator Matthias Deiss die Grünen-Vorsitzende mit der Tatsache, dass Grüne auf kommunaler Ebene gemeinsam mit der AfD abstimmen. Konkret betrifft das den Gemeinderat in Ricarda Langs Wahlkreis Backnang. Dort sind einige Grünen-Abgeordnete einem AfD-Antrag für Zuschüsse an ein städtisches Theater gefolgt. Der dortige Fraktionsvorsitzende Wilfried Härtner schloss in der Tagesschau nicht aus, in Sachfragen mit der AfD zusammenzuarbeiten uns sagt, er sei nur dem Wohle der Stadt verpflichtet. Ricarda Lang mit diesem offenkundigen Widerspruch zu konfrontieren, ist gute journalistische Praxis. Deiss ist gut vorbereitet, fragt fair und präzise, hakt nach.Ein Sommerinterview, wie es sein sollte.

Verpassen Sie keinen Blogeintrag.

Vielen Dank! Sie lesen von uns. Ihr Team von R21.

R21 – Initiative für einen besseren ÖRR

​

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine Errungenschaft, die wir wertschätzen und erhalten wollen. Aber die Klagen über tendenziöse Berichterstattung, über handwerkliche Mängel, über „links-grüne“ Meinungsdominanz nehmen stetig zu. Ebenso wachsen die Zweifel, wie ernst der ÖRR das Ausgewogenheitsgebot seines Programmauftrags nimmt, wenn bei nahezu allen politischen Konfliktthemen, insbesondere bei Klima, Energie, Migration und Identitätspolitik einseitige Narrative verbreitet werden. Die Denkfabrik R21 will mit ihrer „Initiative für einen besseren ÖRR“ sicherstellen, dass das Ausgewogenheitsgebot befolgt und professionelle journalistische Standards eingehalten werden.

​

Unter dem Dach dieser Initiative werden zunächst zwei Projekte realisiert: Erstens erfolgt in einem ÖRR-Blog eine systematische Analyse der täglichen politischen Berichterstattung des ÖRR insbesondere zu den oben genannten Kofliktthemen. Einseitige und/oder sachlich falsche Berichte werden wir regelmäßig dokumentieren. Diese Befunde werden darüber hinaus in einem Newsletter „Denkzettel ÖRR“ monatlich zusammengefasst und bewertet. Darauf aufbauend erfolgt zweitens eine längerfristig angelegte Studie, die sich dem Thema „Framing im ÖRR“ widmet.

​

Der Fokus der Beobachtung liegt dabei auf einem festen Sample reichweitenstarker Nachrichtenformate aus ARD (Tagesschau/Tagesthemen), ZDF (Heute/Heute Journal), Deutschlandfunk (Informationen am Morgen/Mittag/Abend) und dem Jugendformat Funk (u.a. Podcast „Die Woche“). Hinweise und Beschwerden über die Berichterstattung auch aus anderen Sendeformaten nehmen wir gerne unter der E-Mailadresse redaktion@denkfabrik-r21.de entgegen.

bottom of page